Die Zeit im Allgemeinen

Urlaubsimpressionen

Eine große Frage der Naturwissenschaften ist die Frage nach der Zeit. Sie verhält sich seltsam. Nach Albert Einsteins Relativitätstheorien verhält sie sich relativ zum Beobachter, während sie in der Quantenmechanik gar nicht mehr zu existieren scheint. Dazu kommt, dass der Begriff „Zeit“ noch gar nicht sinnvoll definiert wurde. Es gibt nichts allgemein Gültiges, auf das ich mich hier berufen könnte, abgesehen von „wir wissen nichts Genaues“.

 

Im Prinzip fängt es schon mit der Art des Wortes an. Der Begriff „Zeit“ ist ein nominaldefinierter Begriff. Das bedeutet im Gegensatz zu realdefinierten Begriffen: ich kann sie (die Zeit) nicht sehen, schmecken, fühlen oder anfassen etc. Nominaldefinierte Begriffe muss man mit einer Definition belegen, damit sie überhaupt existieren. Ebenso verhält es sich mit Seele, Liebe, Gott, Bewusstsein etc. Realdefiniert kann der Begriff „Zeit“ nicht sein, da sie in ihrer kleinsten Einheit bei 10-44 kleiner ist, als das kleinste für uns erfahrbare „Ding“, denn das ist nur 10-35

Jetzt gibt es Erscheinungen, die durchaus darauf hinweisen, dass es Sinn macht, diesen/diese Begriffe (sinnvoll) zu definieren. Z.B. müssen die Satelliten im Weltall die unterschiedliche „Zeit“ mit Einsteins Relativitätstheorie ausgleichen, damit die Navigation auf der Erde überhaupt funktionieren kann.

Von vielen Naturwissenschaftlern wird auch oft behauptet, dass es die Zeit gar nicht gäbe. Diese Aussage kann nicht falsch sein, da wir eine sinnvolle Definition bis jetzt schuldig geblieben sind.