Die Großen Fragen unserer Zeit

 

Genau genommen sind es nicht die großen Fragen unserer Zeit, denn diese Fragen stellte sich die Menschheit schon etwas länger. „Unsere Zeit“ könnte jedoch ausmachen, dass wir einer Antwort dazu näherkommen.

Es gibt viele Fragen die unsere Zeit ausmachen.

 

Drei davon sind:

  1. Ist die Welt (das Universum) aus einer Singularität, quasi aus einem unvorstellbar kleinen „Punkt“ entstanden oder hat es die Welt schon immer gegeben?
  2. Ist das Universum unendlich oder hat es irgendwo ein Ende?
  3. Welcher Struktur folgt unser Universum?

Daraus lassen sich auch metaphysische Fragen ableiten wie:

  1. Wer sind wir? Ist es notwendig, einen Gott mit Allmachtsfunktion anzunehmen?
  2. Woher kommen wir?
  3. Was ist der Sinn unserer Existenz / Was ist der Sinn unseres Lebens?

Eine sehr nüchterne und trockene Erklärung wäre dagegen das Argument „Zufall“. Hans Engelbert Arnold schrieb dazu kurz und bündig: „Ich weiß, das ist überholtes Kausaldenken. Man nenne mir eine Alternative außer Zufall, was im Grunde keine Erklärung, sondern Kapitulation ist."

 

Sollte es tatsächlich Zeit sein zu kapitulieren?