Das Wesentliche der Zeit:

1. Keine Zeit:

In der Quantenphysik scheint es die Zeit nicht mehr zu geben, ebenso wie Kausalität.  Denn eine Ursache und eine darauffolgende Wirkung benötigt Zeit, die es eben hier nicht gibt. Ursache und Wirkung benötigt mindestens 2 aufeinanderfolgende Momente: einen für die Ursache und einen für die Wirkung. Die Quantenphysik konfrontiert uns noch mit weitaus mehr verwunderlichen Ergebnissen, auf die ich aber zum späteren Zeitpunkt zu sprechen komme.

 

2 Relative Zeit/Eigenzeit

Eine relative Zeit wird in den Relativitätstheorien von Albert Einstein beschrieben:

ART: Die Zeit verhält sich in Gegenwart großer Massen (relativ zum Beobachter) (z.B. der Erde) so, dass die Zeit langsamer vergeht

als ohne eben diese Masse.

 

      c2 = Energie / Masse à ART beschreibt beschleunigte Bezugssysteme

                                                                                                (s. Lesch)

 

SRT: Zum anderen wird sie mit der Geschwindigkeit in Verbindung

gebracht

Bist du nämlich mit annähender Lichtgeschwindigkeit unterwegs (rund 300.000 km pro Sekunde), so alterst du weniger schnell, als die vergleichbaren langsameren Objekte (z.B. auf der Erde.) Das bedeutet, egal wie schnell du dich bis zur konstanten Geschwindigkeit verhältst, sie ist DA.  

            

c  = Strecke / Zeit oder auch   

c = Raumzeit à SRT beschreibt nicht beschleunigte Bezugssysteme

3. Absolute Zeit = c/c2

Newton hatte bereits die Vorstellung einer absoluten Zeit. Nach Einsteins Erkenntnissen der relativen Zeit des Beobachters erschien diese Vorstellung zunächst einmal als überholt. Hatte Newton dabei tatsächlich so unrecht?

 

c als absolute Zeitgrenze lässt sich über die SRT beschreiben:

 

Wir haben dies sogar anhand von einer Perspektive unterstützt:

 

 

This is what University of Leicester physics students suggest hyperspace travel would really look like.

Credit: University of Leicester

 

https://www.space.com/19268-star-wars-hyperspace-physics-reality.html

Aktuell sieht es so aus, dass c & c2 nicht als die absolute Zeit interpretiert wird. Warum das noch nicht der Fall ist, erschließt sich mir nicht, denn wir haben hinreichend Hinweise, um das annehmen zu können. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine natürliche Grenze.

 

 

 

Schneller als rund 300 T Km/Sek können keine Wechselwirkungen stattfinden.